Montag, 22. November 2010

[Anleitung]- SHSH Files sichern mit Tiny Umbrella & Cydia



Vor ein paar Tagen ist mir eingefallen, dass ich hier im Blog noch gar nichts über das Tool von notcom berichtet habe, nämlich Tiny Umbrella, was ich jetzt hiermit nacholen möchte. Tiny Umbrella ist ein Programm welches Euch ermöglicht die sogenannten SHSH Files, auch Blobs genannt zu sichern, dazu ist kein Jailbreak erforderlich. Diese werden dann Lokal auf Eurem Rechner gesichert und gleichzeitig auch an Cydia, sprich an sauriks Server gesendet. Besagte Blobs benötigt Ihr, falls Ihr auf eine Firmware wiederherstellen wollt die von Apple nicht mehr signiert wird.

Apple betreibt einen sogenannten Upgrade-Zwang, was soviel heisst wie- nur die aktuellste Firmware ist installierbar, nach dem Release eines neuen iOS ist dann nur noch diese aufspielbar.

Das könnt Ihr verhindern indem Ihr wie gesagt die SHSH Files sicher , danach ist eine Rückkehr Bzw ein Downgrade auf die Firmware dessen Files Ihr gesicher habt jederzeit möglich.
Wie eine Wiederherstellung Bzw ein Downgrade mittels gesicherter SHSH Blobs von statten geht könnt Ihr hier nachlesen.

So, nun aber Back to Topic.

Tiny Umbrella funktioniert folgendermaßen:

Ladet Euch die Software hier herunter.
Nach dem Download startet Ihr Tiny Umbrella, schliesst Euer iDevice an den PC/Mac an und klickt oben rechts auf "Save SHSH"

Habt Ihr dieses getan seht Ihr Eure gesichterten Files in dem weissen Fenster unterhalb.



Nun zur Sicherung via Cydia:

Hierzu drückt auf den Button "Make my life easier".
Habt Ihr das getan, werden die Files auf sauriks Server abgelegt.


Es erscheint nach einiger Zeit eine Meldung : This Device has pending TSS request, was soviel bedeutet, dass die Sicherung erfolgreich war und noch in Bearbeitung ist.
Nach geraumer Zeit seht Ihr die gesicherten SHSH Files dann in grüner Schrift oben auf der Cydia Seite.
Den Button "Make my life easier" drückt man nur ein mal, ist dieses getan werden alle kommenden Firmware-Versionen automatisch gesichert, hierbei spielt es keine Rolle welche Firmware auf Eurem Device installiert ist.

4 Kommentare:

  1. Habe eine Frage wo finde ich "Make my life easier" bei mir auf der Home Seite auf cydia gibt das nicht
    Kann's du vielleicht mir sagen wo ich das finden kann

    AntwortenLöschen
  2. Dann hast Du es bestimmt schon mal gedrückt. Der Button erscheint nur 1x drückt man diesen, ist es gut.

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe mit tiny umbrella meine ssh von 4.2b1 4.2b2 4.2b3 4.3 und 4.3.1 alles schon gesichert aber bei meine cydia Home Seite zeigt es nur die ssh von 4.2.1 an und die anderen zeigt er das aber nicht was muss dann jetzt machen?

    AntwortenLöschen
  4. Das ist normal, es kann mehrere Wochen dauern, bis das in Cydia angezeigt wird.-

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

 
Folge mir auf Twitter Facebook Seite