iPhone Basics

Hier sind ein paar Basic Informationen rund um das iPhone.
Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass das iWiki von Deutschlands grösstem iPhone Forum- iSzene.com- hierzu als Quelle gedient hat. Verfasser des iWiki ist FalkoMD, alle Props gebühren Ihm ;). (Falko ist desweiteren auch über diese Seite hier von mir in Kenntnis gesetzt worden, er weiss also Bescheid). Wenn Ihr Apple / iPhone interessiert seid und Fragen habt und Anregungen sucht meldet Euch dort an.





[Bild: sp530a1i2e6vac6j9laj.png]


Ihr könnt Euch auch das Benutzerhandbuch direkt auf dem iPhone/iPad anzeigen lassen !
  • Safari öffnen
  • in Lesezeichen auf "iPhone User Guide klicken
  • Rubrik auswählen
[Bild: me9qbq32ue9ptl1zkdds.png] [Bild: ikf2nrl0dticm5i5efa.png] [Bild: 8zfodmab1nuamrmrvzhi.png] x

Das iPad im Überblick:

[Bild: 1o23jid0lj52fvqlw2u.png]

Das iPhone im Überblick:

[Bild: sc6l5wmbvw625ff3mt8n.jpg] [Bild: fwsq1n31cqiyer4ytib.jpg]

° oben iPhone "alt" mit Alu Back-Cover
° unten iPhone 3G mit gewölbtem Kunststoff Back-Cover

Zeichenerklärung :

[Bild: v9c70az0nzsxghodpivp.png][Bild: xumk29jbhk55f0d2ea1f.jpg]


Aktivierung
Ist der Prozess, bei dem ein iPhone mit einem Service Vertrag (AT & T. oder T-Mobile,..) aktiviert werden muß. Bis zur Aktivierung des iPhone können keine der Funktionen angewendet werden. Die einzige Sache, die funktioniert, ist, einen Notruf abgeben.
Wenn ein iPhone wiederhergestellt wurde oder frisch aus der Verpackung kommt, muss man es vor dem Gebrauch erst in iTunes aktivieren. Sprich das iPhone zeigt das iTunes Logo und es ist nur der Notruf verfügbar. Schließt man es in diesem Zustand an iTunes an, muss man zur Aktivierung seine persönlichen Daten eingeben (und) um das iPhone so zu registrieren. Nach diesem Prozess ist das iPhone dann voll funktionstüchtig.

App Store
Wie der Name schon sagt, kannst du dir im AppStore zusätzliche Apps für dein Gerät kaufen. Über diesen werden bereits erworbene Anwendungen bei Bedarf auch aktualisiert. Den AppStore findest du sowohl auf deinem Gerät als auch in iTunes integriert. Wo du deine Apps kaufst bleibt dabei dir überlassen. Nach dem synchronisieren haben beide wieder dieselben Informationen. Downloads größer als 10 MB lassen sich jedoch nicht über das mobile Internet aufs iPhone laden. Bezahlen kannst du im AppStore mit deinem iTunes-Account, es stehen also Kreditkarte, Click&Buy sowie Gutscheine als Bezahloption zur Verfügung. Der App-Store an sich umfasst mehr als 100000 Apps aus allen Kategorien und Preisklassen.

Baseband
siehe auch Modemfirmware

Bedienungsanleitung
Siehe Handbuch

blacksn0w
Soft-Unlock für die Baseband 5.11.07 und der Firmware 3.1.2 und 3.1.3.. Funktioniert auf dem iPhone 3G und iPhone 3GS. Weist Schwächen und Instabilitäten auf.

Bluetooth
Bietet die Möglichkeit, das iPhone mit Bluetooth-Headsets oder Bluetooth-Stereo-Kopfhörern zu verwenden und in Fahrzeugen mit Bluetooth-Auto-Kit Headset freihändig zu telefonieren.
Das Verwenden von Bluetooth-Stereo-Kopfhörern erfordert iPhone OS 3.0 und ein iPhone 3G, ein iPhone 3GS, einen iPod touch (2. Generation) oder einen iPod touch (Ende 2009) Zum Telefonieren können nur Geräte verwendet werden, die über ein Mikrofon verfügen und Bluetooth-Profile für Headsets oder Freisprecheinrichtungen unterstützen.
Stereo-Bluetooth (A2DP) erfordert ein iPhone 3G, iPhone 3GS, iPod touch (2. Generation) oder iPod touch (Ende 2009). Die Profile für Headsets und Freisprecheinrichtungen erfordern ein iPhone (original), iPhone 3G oder iPhone 3GS.
Um den Funktionsumfang von Bluetooth zu erweitern gibt es in Cydia das kostenpflichtige Programm iBluetooth, welches unter anderem folgende Funktionen bietet:
* Daten via Bluetooth austauschen
* Bilder via Bluetooth senden
* iBluetooth kann im Hintergrund laufen bzw. senden und empfangen
* mehrere Sendungen und Empfänge sind gleichzeitig möglich
* Bluetooth FTP, FTP Verbindung via Bluetooth ist möglich
* Auto Pin erlaubt das speichern von Bluetooth Passwörter

Das erneuerte Tool für die Firmware Version > 3.x.x wurde unter dem Namen iBluenova veröffentlicht.

Bootloader
Der Bootloader ist die Software, die das Baseband steuert. Der Bootloader soll und kann grds. nicht modifiziert werden. Stellt man sich die gesamte iPhone-Software als ein mehrstöckiges Haus vor, so ist der Bootloader das Fundament. Dabei handelt es sich um den Teil der iPhone-Software, der am stärksten vor Modifikationen geschützt ist.

Bootneuter
Der Bootneuter ist der spezielle Unlock für das iPhone 2G und kann auf jeder beliebigen Firmware mittels Cydia oder Customfirmware durchgeführt werden. Da die Version schon länger auf dem Markt ist, existieren auch keine nennenswerten Probleme.

Bootrom
In den nach Kalenderwoche 40 produzierten iPhone 3GS hat Apple auch einen neuen Bootrom eingebaut, der dafür verantwortlich ist dass besagten 3GS nur ein tethered Jailbreak zur Verfügung steht und keine Customfirmware aufgespielt werden kann (ab Bootrom-Version 359.3.2 und höher ist der neue Bootrom verbaut). Die Kalenderwoche erkennt ihr an der 4. und 5. Stelle der Seriennummer.
Ein Bootrom ist eine Art Software, die sich im Prozessor des iPhones befindet und das erste ist, was beim Start des Geräts ausgeführt wird. Man kann es mit dem Bios auf dem PC vergleichen, nur dass das iPhone Bootrom im Gegensatz zum PC Pendant nicht geflasht/geändert werden kann. Über welchen Bootrom das iPhone verfügt kann mit dieser Anleitung in Erfahrung bringen.
UpdateMit dem kürzlich erschienenen Jailbreak-Tool Spirit ist nun auch ein untethered Jailbreak möglich. Die Voraussetzungen dafür erfahrt ihr in unserem Anleitungsbereich.
Gleiches gilt für den aktuellen Jailbreak 'JailbreakMe 2.0'

Customfirmware
Bezeichnet eine Firmware, bei der der Jailbreak bereits enthalten ist. Diese werden mit PwnageTools erstellt und können dort je nach Wunsch mit Aktivierung, Unlock, eigenem Bootlogo oder auch anderen Jailbreak-Apps modifiziert werden. Die Customfirmware kann wie eine ganz normale Firmware via iTunes aufgespielt werden. Das Aufspielen funktioniert nicht bei einem 3Gs mit neuem BootRom. Siehe auch PwnageTools bzw. Snowbreeze

Cydia
Ist der Appstore für Jailbreak- Programme. Ähnliche Programme sind Icy, Installer und Rock.

DFU – Mode
Device Firmware Update. Der DFU-Modus ist ein Betriebszustand des iPhones, in welchem der Bootvorgang zu einem sehr frühen Zeitpunkt unterbrochen ist, noch keine Firmware geladen ist und das iPhone lediglich sozusagen ein „Notsignal“ an iTunes sendet. Bei schwerwiegenden Fehlern in der Firmware, die eine Wiederherstellung verhindern ist dies eine Möglichkeit das iPhone zu „reanimieren“.

Hier das HowTo wie Ihr in diesen Modus gelangt: HIER


ECID
Der ECID Code ist eine 16 stelligen Nummer, die man benötigt, um die SHSH Files zu erstellen. Er ist fest in eurem iPhone hinterlegt. Auslesen kann man diesen mit verschiedenen Tools.
Auf Saurik's Server sind schätzungsweise 3 Milionen SHSH Files, damit man jedes einzelne File, dem jeweiligen Gerät zuordnen kann, sind die SHSH Files und der ECID Code verknüpft.

EDGE
Enhanced Data Rates for GSM Evolution (EDGE) bezeichnet eine Technik zur Erhöhung der Datenrate in GSM-Mobilfunknetzen
durch Einführung eines zusätzlichen Modulationsverfahrens.
Mit EDGE werden GPRS zu E-GPRS (Enhanced GPRS) und HSCSD zu ECSD erweitert.
EDGE ist wie GPRS eine Weiterentwicklung der GSM-Technik, die sich mit mäßigem Aufwand
(im Wesentlichen senderseitige Softwareupdates und Komponententausch) in die Mobilfunknetze einbauen lassen
soll und die schon vorhandenen Mobiltelefone nicht stört.

Firmware
Ist die Software bzw. das Betriebssystem, mit dem das iPhone betrieben wird.

HSDPA siehe HSPA und UMTS

HSPA
High Speed Packet Access ist eine konsequente Weiterentwicklung des UMTS Standards, der höhere Datenübertragungsraten ermöglicht. Sie teilt sich in HSDPA zur Erhöhung der Datenübertragungsrate des Downloads von bis zu 7,2 Mbit/s (Kategorie 8) und HSUPA mit 5,8 Mbit/s (Kategorie 6) für den Upload.
Die Netze von T-Mobile, Vodafone sowie o2 bieten aktuell diesen Standard um die Anbindung des aktuellen 3GS in bester Weise sicherzustellen.

Handbuch
Die ausführlichen Anleitungen der iPhones findet ihr hier: LINK

Homescreen = siehe Springboard

Icy = siehe Cydia

Installer = siehe Cydia

iPad WIFI / iPad WIFI + 3G

Prozessor und RAM:
Prozessor mit 1GHz/256 Mb RAM

Abmessungen und Gewicht:
Höhe: 242,8 mm
Breite: 189,7 mm
Tiefe: 13,4 mm
Gewicht: 0,68 kg / 0,73 kg

Kapazität:
16 GB, 32 GB oder 64 GB Flash-Laufwerk

Display:
*9,7" Multi-Touch-Widescreen-Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung, Hochglanzanzeige und IPS-Technologie (24,63 cm Diagonale)
*Auflösung von 1024 x 768 Pixeln bei 132 ppi

Mobilfunknetz und Wi-Fi:
Wi-Fi (802.11 a/b/g/n),Bluetooth 2.1 + EDR / UMTS/HSDPA (850, 1900, 2100 MHz),GSM/EDGE (850, 900, 1800, 1900 MHz),Wi-Fi (802.11 a/b/g/n),Bluetooth 2.1 + EDR

Ortung: Wi-Fi, Digitaler Kompass, Assisted GPS, Funknetzunterstützung


iPhone 2G / iPhone 3G / iPhone 3GS / iPhone 4

Modellnummer:
A1203 / A1241 / A1303 / A1332

Prozessor und RAM:
Prozessor mit 400 Mhz / 400 Mhz / 600 Mhz / 1000 Mhz
128 Mb RAM / 128 Mb RAM / 256 Mb RAM / 512 Mb RAM

Abmessungen und Gewicht:
Höhe: 115 mm / 115,5 mm / 115,5 mm / 115,5 mm
Breite: 61 mm / 62,1 mm / 62,1 mm / 58,6 mm
Tiefe: 11,6 mm / 12,3 mm / 12,3 mm / 9.3 mm
Gewicht: 135g / 133g / 135g / 135g

Kapazität:
4 GB, 8 GB und 16 GB / 8 GB und 16 GB / 16 GB und 32 GB / 16 GB und 32 GB

Kamera und Fotos:
* 2 Megapixel / 2 Megapixel / 3,2 Megapixel + Videofunktion + Autofokus / 5 Megapixel + HD Videofunktion mit 720p bei 30fps + Autofokus + LED-Blitz + VGA-Frontkamera

Display beim iPhone, iPhone 3G und iPhone 3Gs:
* 3,5" Multi-Touch-Widescreen-Display (8,89 cm Diagonale)
* 480 x 320 Pixel bei 163 ppi

Display beim iPhone 4:
* 3,5" Multi-Touch-Widescreen-Display (8,89 cm Diagonale)
* Retina Display mit 960 x 640 Pixeln bei 326 ppi, Kontrast 800:1

Mobilfunknetz und Wi-Fi:
* GSM, EDGE, WIFI / GSM, EDGE, WIFI, UMTS, HSDPA (3,6 Mbit/s) / GSM, EDGE, WIFI, UMTS, HSDPA (7,2 Mbit/s) / GSM, EDGE, WIFI, UMTS, HSDPA (7,2 Mbit/s), HSUPA
* Bluetooth 2,0 / Bluetooth 2,0 + EDR + A2DP / Bluetooth 2,0 + EDR + A2DP / Bluetooth 2,0 + EDR + A2DP

Ortung:
Wi-Fi, Mobilfunknetz / A-GPS, Wi-Fi, Mobilfunknetz / A-GPS, Wi-Fi, Mobilfunknetz / A-GPS, Wi-Fi, Mobilfunknetz

Stromversorgung und Batterie:
* Integrierte wiederaufladbare Lithium-Ionen-Batterie
* Sprechdauer mit EDGE: 10h / 10h / 12h /
* Sprechdauer mit UMTS: - / 5 / 5h / 7h
* Standbydauer bis zu: 250h / 300h / 300h / 300h
* Internetnutzung mit 3G bis zu: 5h mit EDGE / 5h / 5h / 6h
* Internetnutzung mit WIFI bis zu: 6h / 6h / 9h / 10h
* Videowiedergabe bis zu: 7h / 7h / 10h / 10h
* Audiowiedergabe bis zu: 24h / 24h / 30h / 40h

iTunes
iTunes ist ein kostenloses Programm für Mac oder PC, mit dem du digitale Musik und Videos auf dem Computer verwalten und abspielen kannst. Es synchronisiert alle deine Medien mit iPod, iPhone und Apple TV. Und es ist ein Store auf deinem Computer, iPod Touch, iPhone und Apple TV. In diesem können Musik, Videos und Apps erworben werden. Vor allem für den Einsatz von iPhone und iPod Touch ist iTunes ein unverzichtbares Hilfsmittel, da über iTunes diese Geräte mit neuer FW bespielt werden, Apps und Musik synchronisiert werden, sowie alle Informationen und Einstellungen auf dem Gerät synchronisiert, gesichert und abgeglichen werden.

Jailbreak

Als Jailbreak bezeichnet man das Freischalten eines vollständigen Lese- und Schreibzugriffs auf allen Partitionen des Gerätes. Hierfür wird die Datei etc/fstab gepatcht und fortan die Systempartition als read/write gemountet. Zusätzlich wird die Code-Signatur von Apple umgangen, die verhindert, dass nicht autorisierte Software auf dem Gerät installiert und ausgeführt wird. Ein Jailbreak ist die Voraussetzung für den Unlock eines Gerätes.
Je nachdem, ob es gelingt, die Patches dauerhaft in der Firmware zu installieren, spricht man von einem tethered oder einem untethered Jailbreak:
Beim untethered (wörtlich: nicht angebundenen) Jailbreak werden die Patches dauerhaft im Gerät gespeichert und auch beim Abschalten oder Neustart nicht entfernt.
Beim tethered (wörtlich: angebundenen) Jailbreak werden die Patches nicht dauerhaft in der Firmware des Gerätes installiert. Das führt dazu, dass sie bei jedem Neustart erneut geladen werden müssen. Hierfür muss das Gerät bei einem Neustart mit einem Mac/PC verbunden werden und das Jailbreak-Tool erneut ausgeführt werden. Wegen der hiermit verbundenen Einschränkungen ist von einem Tethered-Jailbreak eher abzuraten.
Mitunter taucht auch der Ausdruck Semi-Tethered Jailbreak auf. Hierbei handelt es sich um einen tethered Jailbreak; das Gerät kann jedoch ohne Hilfe eines Mac/PC gestartet werden, solange beim Start keine externen Bibliotheken und Schnittstellen (z.B. Mobile Substrate) geladen werden. Die Ausführung nicht autorisierter Programme ist hiernach nicht möglich. Die Unterscheidung, ob ein Jailbreak tethered oder nur semi-tethered ist und ob das Gerät mit oder ohne Mac/PC gestartet werden kann, ist für Anwender ohne fundierte Kenntnisse nicht zu erkennen.

Modellnummer
Ermöglicht die unter anderem die Unterscheidung der iPhone-Modelle.
A1203= iPhone (2007)
A1241= iPhone 3G (2008)
A1324= iPhone 3G China (2009)
A1303= iPhone 3Gs (2009)
A1325= iPhone 3Gs China (2009)

Modemfirmware
Bezeichnet das Mobilfunk-Modul/Modem, ,welches eine eigene Firmware hat und u.a. das Zusammenspiel zwischen SIM-Karte und GSM-Chip steuert. Es ist also die Schnittstelle zum Mobilfunk-Netz. Das Entfernen des SIM-Locks (siehe Unlock) erfordert eine Modifikation des Baseband-Bootloaders. Wird bei Apple auch als Baseband bezeichnet.

iPhone 1. Generation
1.0.0 Firmware kommt mit 03.11.02_G Baseband
1.0.1 Firmware kommt mit 03.12.08_G Baseband
1.0.2 Firmware kommt mit 03.14.08_G Baseband
1.1.1 Firmware kommt mit 04.01.13_G Baseband
1.1.2 Firmware kommt mit 04.02.13_G Baseband
1.1.3 Firmware kommt mit 04.03.13_G Baseband
1.1.4 Firmware kommt mit 04.04.05_G Baseband
2.0.0 Firmware kommt mit 04.05.04_G Baseband
2.0.1 Firmware kommt mit 04.05.04_G Baseband
2.0.2 Firmware kommt mit 04.05.04_G Baseband
2.1.0 Firmware kommt mit 04.05.04_G Baseband
2.2.0 Firmware kommt mit 04.05.04_G Baseband
2.2.1 Firmware kommt mit 04.05.04_G Baseband
3.0.0 Firmware kommt mit 04.05.04_G Baseband
3.0.1 Firmware kommt mit 04.05.04_G Baseband
3.1.0 Firmware kommt mit 04.05.04_G Baseband
3.1.2 Firmware kommt mit 04.05.04_G Baseband
3.1.3 Firmware kommt mit 04.05.04_G Baseband

iPhone 2. Generation (iPhone 3G)
2.0.0 Firmware kommt mit 01.45.00 Baseband
2.0.1 Firmware kommt mit 01.48.02 Baseband
2.0.2 Firmware kommt mit 02.08.01 Baseband
2.1.0 Firmware kommt mit 02.11.07 Baseband
2.2.0 Firmware kommt mit 02.28.00 Baseband
2.2.1 Firmware kommt mit 02.30.03 Baseband
3.0.0 Firmware kommt mit 04.26.08 Baseband
3.0.1 Firmware kommt mit 04.26.08 Baseband
3.1.0 Firmware kommt mit 05.11.07 Baseband
3.1.2 Firmware kommt mit 05.11.07 Baseband
3.1.3 Firmware kommt mit 05.12.01 Baseband
4.0.0 Firmware kommt mit 05.13.04 Baseband
4.0.1 Firmware kommt mit 05.13.04 Baseband
4.0.2 Firmware kommt mit 05.13.04 Baseband
4.1.0 Firmware kommt mit 05.14.02 Baseband
4.2.1 Firmware kommt mit 05.15.04 Baseband

iPhone 3. Generation (iPhone 3G[S])
3.0.0 Firmware kommt mit 04.26.08 Baseband
3.0.1 Firmware kommt mit 04.26.08 Baseband
3.1.0 Firmware kommt mit 05.11.07 Baseband
3.1.2 Firmware kommt mit 05.11.07 Baseband
3.1.3 Firmware kommt mit 05.12.01 Baseband
4.0.0 Firmware kommt mit 05.13.04 Baseband
4.0.1 Firmware kommt mit 05.13.04 Baseband
4.0.2 Firmware kommt mit 05.13.04 Baseband
4.1.0 Firmware kommt mit 05.14.02 Baseband
4.2.1 Firmware kommt mit 05.15.04 Baseband

iPhone 4. Generation
4.0.0 Firmware kommt mit 01.59.00 Baseband
4.0.1 Firmware kommt mit 01.59.00 Baseband
4.0.2 Firmware kommt mit 01.59.00 Baseband
4.1.0 Firmware kommt mit 02.10.04 Baseband
4.2.1 Firmware kommt mit 03.10.01 Baseband

Pushbenachrichtigungen/Pushdienste
siehe PNS

PNS (Push Notification System)
Sind Meldung durch verschiedene Programme aus dem AppStore die wie eine SMS auf dem Display erscheinen und sind generell kostenfrei. Um Push Notifications zu erhalten ist eine Internetverbindung erforderlich (WLAN, EDGE, UMTS, ...).

Proxysim Unlock
Es wird eine kleine, hauchdünne Karte auf die eigentliche Simkarte geklebt. Dadurch wird dem iPhone ein anderer Provider vorgespielt, damit es diese Simkarte zulässt. Hierbei möchten wir aber ausdrücklich darauf Hinweisen, das es sowohl zu mechanischen Einschränkungen durch die beschränkte Höhe des SIM cradles kommen kann, als das auch Strafrechtlich Konsequenzen erfahren wurden.

PwnageTool = Mit PwnageTools kann eine normale Firmware mit Jailbreak, Aktivierung, Unlock, eigenem Bootlogo und anderen Jailbreak- Tools modifiziert werden. Die Firmware wird doch außerhalb des iPhones erstellt und dann via iTunes aufgespielt. Siehe auch Customfirmware


Recovery- Modus

Der Recovery-Mode ist ein spezieller Modus des iPhones, der zur Wiederherstellung der Firmware des Gerätes verwendet wird. Dieser aktiviert sich von selbst, sobald das Betriebssystem des iPhones nicht mehr ordentlich starten kann und die Firmware wiederhergestellt werden muss. Im Gegensatz zum DFU-Modus läuft der Recovery-Modus nicht vollständig systemunabhängig. Den Recovery-Modus könnt ihr mit folgenden Schritten auch selbst aktivieren:
1. USB-Kabel abziehen und iTunes schließen
2. Gerät komplett abschalten
3. Home-Knopf drücken und halten
4. mit USB verbinden
5. Gerät startet im Wiederherstellungsmodus
Ob ihr auch im Recovery-Modus gelandet seid, seht ihr am Bildschirm des iPhone. Dieser zeigt ein iTunes- Symbol mit USB Stecker

Rock = siehe Cydia

SBSettings = ein App, um den Schnellzugriff auf viele Einstellungen aus fast jedem Programm heraus möglich zu machen. SBSettings wird durch streichen des Fingers über die Statusbar (vom Provider zur Akkuanzeige oder umgekehrt) gestartet. Das App wird über Cydia installiert und setzt einen Jailbreak voraus.

Seriennummer
Die Seriennummer des iPhone. Anhand dieser lassen sich erste Vermutungen über den Bootloader/Firmware aufstellen.
Eine Seriennummer folgt dem Muster aabccdddeef. Die Buchstaben bedeuten:
aa = Herstellungsort und Machinen-ID
b = Jahr
cc = Produktionswoche
ddd = Eindeutige Kennung des Geräts
ee = Farbe (A4=schwarz)
f = Speicher (S=16 GB, T=32GB)

SHSH
Eine RSA-Signatur der Firmwaredatei, die aus verschiedenen IDs des Gerätes und einem Hash (Prüfsumme) der Firmwaredatei gebildet wird. Diese Signatur ist für jedes Gerät einzigartig.

Bevor eine Firmwaredatei installiert werden kann, werden via iTunes verschiedene Geräte-IDs sowie die Kennung der aufzuspielenden Firmwaredatei an Apple gesendet und eine Signatur für diese Firmware angefordert. Bestätigt der Appleserver diese Anfrage durch Rücksendung einer Signatur, so kann die gewünschte Firmware aufgespielt werden, andernfalls erfolgt eine Fehlermeldung. Über diesen Mechanismus verhindert Apple beim iPod 3G, iPhone 3GS, iPhone 4, iPad und neuerdings auch beim iPhone 3G, dass ältere Firmwaredateien installiert werden können.

Will man eine alte Firmwaredatei, für die Apple keine Signatur mehr erstellt, installieren, so sind rechtzeitig einfache Maßnahmen zu treffen: Durch reine sog. replay attack können die Abfragen an den Server von Apple umgeleitet werden, wenn die gebildeten Signaturen zuvor angefordert und gespeichert wurden. Hierfür stehen der Server von saurik oder das Tool Tiny Umbrella zur Verfügung. Voraussetzung ist dann lediglich, dass die Speicherung von SHSH-Zertifikaten einmalig veranlasst wurde ("Make my life easier" in Cydia). Die Bildung und Speicherung von SHSHs kann nur für die Firmwareversionen erfolgen, die Apple aktuell signiert, unabhängig davon, welche Version sich auf dem Gerät befindet.

Snowbreeze
Snowbreeze ist analog zum PwnageTool, allerdings für den heimischen Windows PC. Siehe PwnageTool

Spirit
Das erste Jailbreakprogramm, welches auf Geräten mit neuem Bootrom einen untethered Jailbreak ermöglicht.

Springboard = bezeichnet den Homescreen des iPhones, auf dem sich die Icons befinden.

SSH
Secure Shell oder SSH bezeichnet sowohl ein Netzwerkprotokoll als auch entsprechende Programme, mit deren Hilfe man auf eine sichere Art und Weise eine verschlüsselte Netzwerkverbindung mit einem entfernten Computer herstellen kann.
Häufig wird diese Methode verwendet, um sich eine entfernte Kommandozeile quasi auf den lokalen Rechner zu holen, das heißt auf der lokalen Konsole werden die Ausgaben der entfernten Konsole ausgegeben, und die lokalen Tastatureingaben werden an den entfernten Rechner gesendet. Hierdurch wird der Effekt erreicht, als säße man quasi direkt vor der entfernten Konsole. Die neuere Protokoll-Version SSH2 bietet weitere Funktionen wie Datenübertragung per SFTP.

Statusbar = ist die oberste "Leiste" im iPhone- Springboard, den Netzempfang, Provider, Internetzugang, Uhrzeit und Ladestand anzeigt. Über Cydia können aber noch andere Anzeigen in die Statusbar integriert werden.

Tethered Jailbreak
Beim tethered (wörtlich: angebundenen) Jailbreak ist der Patch nicht dauerhaft in der Firmware des Gerätes installiert. Das führt dazu, dass er bei jedem Neustart erneut geladen werden muss. Hierfür muss das Gerät bei einem Neustart mit einem Mac/PC verbunden werden und das Jailbreak-Tool erneut ausgeführt werden. Wegen der hiermit verbundenen Einschränkungen ist von einem Tethered-Jailbreak eher abzuraten.

Tethering
Tethering bezeichnet die Verbindung deines iPhones mit deinem Computer, um diesem über das Mobilfunknetz deines Anbieters ins Internet zu bringen. Dabei fungiert das iPhone als Modem für deinen Computer. Dabei hast du die Wahl zwischen Bluetooth und USB um eine Verbindung iPhone <---> PC herzustellen. Viele Provider schließen Tethering in ihren Vertragskonditionen aus, bzw. bieten spezielle Optionen an. Ab Firmware 3.1.2 wurde die Tethering-Funktion des iPhone deaktiviert und lässt sich offiziell nur vom Provider nach Buchen der Option und einspielen eine speziellen Profils wieder aktivieren.

ultrasn0w
Dieser Unlock wurde speziell für das 3G/s und das iPhone 4 programmiert. Dieser Unlock gehört zusammen mit dem Bootneuter Unlock zu den stabilsten, was die Szene zu bieten hat und sollte auf jedem Fall dem blacksn0w Unlock vorgezogen werden.
Ultrasn0w nimmt für die genannten Modelle den Unlock von Baseband 04.26.08 bis einschließlich Baseband 05.13.04 bzw. 01.59.00 vor.

Unlock
Durch einen Unlock wird es dir ermöglicht das iPhone mit jeder Simkarte zu benutzen die du möchtest. Die Beschränkung auf die mitgelieferte Vertragskarte entfällt dadurch. Je nach Gerät und Baseband-Version unterscheidet sich die Methode des Unlocks bzw. die Software die verwendet wird. Die Firmware ist für den Unlock unwichtig, entscheidend ist die Modemfirmware.

untethered Jailbreak
Beim untethered (wörtlich: nicht angebundenen) Jailbreak wird der Patch dauerhaft im Gerät gespeichert und wird auch beim Abschalten oder Neustart nicht entfernt.

Update
Apple arbeitet natürlich laufend an Fehlerbehebungen und Verbesserungen. Diese bekommt der iPhone User dann mittels Softwareupdates für das iPhone bereitgestellt. Das ganze fungiert dann als eine neue Firmware Version. Beim Updaten werden entgegen der Wiederherstellung jedoch keine Daten gelöscht.
Lediglich der Jailbreak geht verloren. Das iPhone muss danach auch neu aktiviert werden.

Userland Jailbreak
Bei einem Betriebssystem unterscheidet man zwischen der Kernelebene und der Benutzerebene. Auf der Kernelebene laufen der Betriebssystemkern, die Kernel-Erweiterungen, Treiber und andere systemnahe Komponenten. Auf der Benutzerebene werden die Routinen zum Dateizugriff geregelt, das Benutzerinterface zur Verfügung gestellt und Anwenderprogramme ausgeführt. Der Begriff Userland wird gewöhnlich für alles verwendet, was nicht auf der Kernelebene ausgeführt wird, somit also dem User (Benutzer) zuzuordnen ist.
Demzufolge setzt ein Userland-Jailbreak auf eine Lücke (Exploit) auf, die sich oberhalb der Kernel-Ebene befindet.
Dies hat elementare Nachteile: Zunächst wird wie gesagt kein Kernelzugriff möglich, womit die Manipulationsmöglichkeiten beschränkt bleiben. Zum anderen ist die verwendete Lücke sehr leicht zu stopfen.
Der bekannteste Userland-Jailbreak existierte 2007 als die Firmware 1.1.1 durch Aufruf der Seite jailbreakme.com gejailbreakt wurde. Der letzte dieser Art ist Spirit, der jedoch lokal auf dem Gerät ausgeführt wird.
Mit der Firmware 4.0.1 wurde jailbreakme.com wieder ins Leben gerufen und ist als web-basierter und damit wieder ein waschechter Userland-Jailbreak. JailbreakMe läuft auf allen Geräten und allen Modellen von Firmware 3.1.2 - 4.0.1 bzw. 3.2 und 3.2.1 auf dem iPad.
.



UMTS (3G)
Universal Mobile Telecommunications System, besser bekannt unter der Abkürzung UMTS,
steht für den Mobilfunkstandard der dritten Generation (3G), mit dem deutlich höhere Datenübertragungsraten
als mit dem GSM-Standard möglich sind. Die rasche Datenübertragung und die Unabhängigkeit
durch Mobilität sind die Eckpfeiler der dritten Generation.
Die konkreten Vorteile liegen in den gänzlich neuen Anwendungsmöglichkeiten.
Siehe auch HSDPA und HSPA

Wiederherstellung
Eine Möglichkeit in iTunes das iPhone auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Auch die gesamte Firmware des iPhones wird dabei neu aufgespielt. Ergo sind alle persönlichen Daten, Programme und Einstellungen weg. Ist bei gravierenderen Fehlern oft die einzige Möglichkeit diese zu beheben. Vergleichbar mit einem Neu-Aufsetzen eines Computers. Eine Wiederherstellung sollte im DFU- oder Recovery- Modus durchgeführt werden.
Hierbei werden natürlich Jailbreak und Unlock vom iPhone ebenfalls gelöscht. Bei Problem bzw. größeren Firmware- Sprüngen ist diese Variante vor dem erneuten Jailbreak dennoch zu empfehlen.

Wi- Fi = siehe WLAN

WLAN
Wireless Local Area Network, auch bekannt als Wireless LAN, W-LAN, WLAN oder Wi- Fi bezeichnet ein lokales Funknetz. Die Übertragungsgeschwindigkeit ist in der Regel höher als beim mobilen Internet, die Kosten werden über den Anschluss des Festnetzanbieters abgerechnet. Bei eingelegter Tastensperre wird die WLAN- Verbindung automatisch deaktiviert. Dies lässt sich mit Tools wie Insomnia vermeiden, welches in Cydia verfügbar ist und einen Jailbreak voraussetzt.
 
Folge mir auf Twitter Facebook Seite