Montag, 27. September 2010

AVM - FRITZ!App Fon- iPhone als Internet-Telefonie-Gerät einrichten/ mit dem Router verbinden

Habt Ihr ein iPhone im Einsatz? - Wahrscheinlich, wenn Ihr hier auf diesem Blog seid ;) Mit Hilfe der FRITZ!App Fon lässt sich Euer Telefon ganz einfach per WLAN mit der FRITZ!Box 7390, 7270, 7240-> (FW Update durchführen), oder 7170 verbinden. So könnt Ihr mit Eurem iPhone zu Hause komfortabel über das Festnetz und das Internet telefonieren – das iPhone fungiert dabei als IP-Telefon. Kompatibel auch mit dem ipt 2G/3G & 4G erfordert iOS 4.0 oder neuer.

Hier die Anleitung dazu:

  • Öffnet  die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box und aktiviert unter "Einstellungen / Erweiterte Einstellungen / System / Ansicht" die "Expertenansicht" und klickt auf "Übernehmen".
  • Wählt "Erweiterte Einstellungen / Telefonie / Telefoniegeräte". Klickt auf "Neues Gerät einrichten". Wählt dann auf den folgenden Seiten die Geräteart "Telefon" und die Anschlussart "LAN/WLAN (IP-Telefon)". Auf der Seite "Einstellungen im IP-Telefon" wird Euch ein Benutzername angezeigt (z.B. 620). Gebt darunter ein Kennwort ein und bestätigt das Kennwort. Merkt Euch den Benutzernamen und das Kennwort für das IP-Telefon und klickt dann auf "Weiter".
  • Nehmt das Mobiltelefon zur Hand. Startet FRITZ!App Fon und wählt "Mehr / Einstellungen". Gebt unter "Telefoniegerät" den Benutzernamen und das Kennwort für das IP-Telefon ein. Das IP-Telefon wird an der FRITZ!Box angemeldet. Anschließend legt Ihr in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box noch die Rufnummern für ausgehende und ankommende Gespräche fest.
    Nun könnt Ihr mit dem Mobiltelefon über die FRITZ!Box extern und intern telefonieren.


    Nun könnt Ihr mit dem Mobiltelefon über die FRITZ!Box extern und intern telefonieren, ich habe die App selbst seit heute im Einsatz und bin bis jetzt hoch zufrieden, die Gesprächsqualität ist gut und es funktioniert alles Problemlos wie es soll. Ausserdem kann man sein Festnetz-Telefon mal getrosst im Mobilteil stehen lassen und via iPhone telefonieren ;)

    SHAttered iPod touch 4G- Dev Team präsentiert Video zur nächsten Jailbreaklösung

    Auf dem Blog des Dev-Teams wurde heute ein Eintrag nebst Video veröffentlicht, welches einen Jailbroken iPod touch 4G zeigt. Der Exploit SHAtter der von pod2g und p0sixninja enteckt und weiterentwickelt wurde wird für den nächsten Jailbreak von entscheidender Bedeutung sein!
    Es wird wohl noch einige Zeit brauchen, bis zu einer fertigen Jailbreak Lösung, aber klar ist, dass es eine geben wird ;).

    Hier nun das Video:

    Sonntag, 26. September 2010

    Apple- Europaweite iPhone Garantie nun Offiziell

    Die EU-Kommission hat per Pressemitteilung jetzt bestätigt, dass Apple auch für EU- Importierte iPhones Garantie geben muss.
    Apple hatte bereits seit März 2010 die Bestimmungen gelockert und auch EU-Geräte getauscht, dieses war allerdings auf freiwilliger Basis, jetzt muss Apple auch für in der EU gekauften iPhones Garantie gewähren.

    Donnerstag, 23. September 2010

    HP "Slate" Tablet PC mit Windows 7

    Noch nicht auf dem Markt hat sich eine Review-Einheit von HPs “Slate” Tablet mit Windows 7 verfrüht auf Youtube verirrt.
    Mir scheint, es gibt noch einiges was zu verbessern ist, wie zB die Scrollfunktion.

    Windows Phone 7 vs. iPhone 4

    In diesem Video wird das Windows Phone 7 mit einem iPhone 4 verglichen:


    sn0wbreeze 2.0.1 -Customfirmware 4.1 erstellen

    [Bild: myr4515tppcxyy4c4qlu.png]

    Gestern wurde von iH8sn0w sn0wbreeze released, das Windows Tool ermöglicht es eine Customfirmware zu erstellen, ohne das zB das Baseband geupdated wird, was einen Unlock möglicht macht. Die Customfirmwares sind bereits mit einem Jailbreak versehen. Desweiteren kann man Alternativ noch Custom Boot/Recovery Logos auswählen, sowie den Verbose Boot Mode.



     Es werden alle FW Versionen ab 3.1.X unterstützt. AUCH 4.1.

    Folgende Geräte werden unterstützt:
    • iPhone 2G
    • iPhone 3G
    • iPhone 3GS (abhängig welche SHSH Files gesichert sind)
    • iPod Touch 1G
    • iPod Touch 2G
    • iPod Touch 3G - nur mit FW 3.1.2

    Das iPhone 4 ,sowie der iPod touch 4G werden NICHT unterstützt 

     iPhone 3GS User:

    Alter Bootrom:
    Damit Ihr eine Custom Firmware auf das 3GS aufspielen könnt, benötigt Ihr eine Firmware 3.1.X oder gesicherte SHSH Files 3.1.x.
    Die FW 3.1.X muss entweder mit einem redsn0w Jailbreak oder Blackra1n Jailbreak versehen worden sein. Sollte der Jailbreak mit Spirit ausgeführt worden sein, benötigt man zusätzlich noch Spirit2Pwn . Besitzt das iPhone bereits eine aufgespielte CFW, kann die neu erstelle CFW im Recovery Modus aufgespielt werden.

    Neuer Bootrom:
    Bei dem neuen Bootrom ist eine CFW unter sehr kompliziertem Weg möglich. Vorraussetzung dafür ist eine bereits aufgespielte FW 3.1.2 bzw. nur mit gesicherte 3.1.2 SHSH Files.
    Diese modifizierte CFW ist leider nur tethered. Bedeutet, Ihr müsst nach jeden Neustart vom iPhone erneut ibooty ausführen. iH8sn0w hat eine Anleitung dazu veröffentlicht: Klick

    Dienstag, 21. September 2010

    Jailbreak iOS 4.1 für iPhone 3G/iPod touch 2G

    redsn0w wurde nun erneut überarbeitet, und ermöglicht es, das iPhone 3G und den iPod touch 2G  unter iOS 4.0/4.1  zu jailbreaken, das Tool steht im Moment nur für MAC OSX zum Download bereit, eine Windows -Version wird aber in kürze folgen.

    Zu erwähnen ist noch, dass Besitzer eines iPod touch´s mit neuem Bootrom, sprich mit einem MC-Modell nur einen tethered Jailbreak erhalten.

    Die Beta 1 von iOS 4.2 lässt sich mit der aktuellen redsn0w -Version wohl auch jailbreaken, man muss einfach beim auswählen der ipsw Datei die 4.1 auswählen, allerdings sind dort wohl deutliche Performance-einbussen zu beobachten.
    Musclenerd schreibt auf Twitter:

    MuscleNerd
    Since some will try it anyway: this redsn0w will also JB 4.2beta1 by pointing it at the 4.1 ipsw, but it's *very* broken (flickers, etc)

    Wie immer gilt: Wer auf einen Unlock angewiesen ist, sollte nicht auf die 4.1 gehen, das diese ein Baseband Update beinhaltet, welches zum aktuellen Zeitraum nicht "Unlocked" werden kann!

    Donnerstag, 16. September 2010

    iOS 4.2 Beta 1 veröffentlicht

    Apple hat iOS 4.2 Beta 1 released, eingetragene Entwickler bekommen diese im Apple Developer -Center.
    Die Final soll im November 2010 erscheinen und alle Geräte auf den selben Stand bringen.
    Hier im Anschluss 3 Videos von iOS 4.2 Beta 1 in Aktion auf dem iPhone und dem iPad.

    Neue Features:

    • Druck-Dialog: Die Taste zum Drucken findet sich nun auch auf dem iPhone an prominenter Stelle und sendet Druckaufträge , vom Gerät drahtlos an einen der bislang unterstützen Drucker.
    • Sprachnotizen: Ein neues Icon, neue Bearbeitungs-Optionen und eine Auswahl an frischen Beschriftungsmöglichkeiten werten die Anwendung für Sprachnotizen auf.
    • Neue Schriftarten für die Notiz-App: Neben “Helvetica” lassen sich zukünftig auch “Marker Felt” und “Chalkboard” zum Schreiben von Notizen auswählen.
    • Neue Optionen für die Lautstärke-Tasten: Wer will kann System- und Klingelton-Lautstärke zukünftig getrennt voneinander regeln. In den überarbeiteten System-Einstellungen lässt sich nun definieren, ob sich Änderungen an der System-Lautstärke auch auf Anrufe auswirken sollen.
    • Persönliche SMS-Töne: Neben personalisierten Klingeltönen, bietet das iOS 4.2 nun auch die Möglichkeit unterschiedlichen Kontakten unterschiedliche SMS-Töne zu vergeben.
    • So integriert die Youtube-Anwendung nun erstmals das “Daumen hoch”, “Daumen runter” Bewertungssystem und zeigt erstsprechend abgegebene Bewertungen zukünftig mit ihrer prozentualen Verteilung an.
    • Die SMS-Anwendung hält einen FaceTime-Button vor, der den Start eines FaceTime-Chats direkt aus der Messaging-App ermöglicht.
    • In den Geräte-Restriktionen lassen sich zukünftig die Installation und das Löschen von AppStore-Anwendungen unterbinden.
    • Safaris Suchfunktion kann bei Bedarf nun auch den Inhalt der gerade angezeigten Webseite durchsuchen. Gefundene Wörter werden auf der Seite gelb markiert und können über einen Weiter-Button “durchgeblättert” werden.

      Auf dem iPhone: (ab 1:36 Min wird es dann Interessant) 



      Auf dem iPad: 


      Mittwoch, 15. September 2010

      iPod touch 4G vs iPhone 4

      Hier 2 Videos, die die 2 Devices miteinander vergleichen.

      Hier wird das Display etwas genauer unter die Lupe genommen:



      Hier steht die Cam im Mittelpunkt des Interesses:

      Montag, 13. September 2010

      HDR Funktion unter iOS 4.1 auf iPhone 3G/3Gs aktivieren


      Eine der Neuerungen unter iOS 4.1 ist die HDR Fotografie funktion, wie bekannt sein dürfte, wird diese Offiziell beim iPhone 3G & 3Gs nicht unterstützt. Man hat hier allerdings die Möglichkeit, sollte man denn dann über ein Jailbroken Device verfügen, diese zu aktivieren.

      Hier die Anleitung: (Aktuell gibt es noch keinen Jailbreak für iOS 4.1,(ausser iPhone 3Gs alter Bootrom) aber Ihr könnt Euch die Seite ja schonmal Bookmarken, für wenn es so weit ist ;))

      • Mit einem sFTP-Programm auf das iPhone per WiFi verbinden.
        IP = IP des iPhones im lokalen WiFi-Netzwerk
        Username: root
        Passwort: alpine (sofern nicht selbst geändert)


        1. Bei einem iPhone 3G:
          In das Verzeichnis /System/Library/CoreServices/SpringBoard.app/ wechseln und die Datei N82AP.plist auf den Computer kopieren. Ein Backup dieser Datei zur Sicherung aufbewahren.


          1. Bei einem iPhone 3GS:
            In das Verzeichnis /System/Library/CoreServices/SpringBoard.app/ wechseln und die Datei N88AP.plist auf den Computer kopieren. Ein Backup dieser Datei zur Sicherung aufbewahren.


            1. Mit einem Text-Editor oder auf dem Mac mit installiertem Xcode mit dem “Property List Editor” öffnen
            2. In der .plist-Datei zum Abschnitt “capabilities”  navigieren
            3. Dort einen einen neuen Schlüsselwert “hdr-image-capture” mit “Boolean value” “true” hinzufügen
            4. Datei abspeichern und per SSH auf das Device kopieren und die vorhandene Datei ersetzen
            5. Das Gerät neustarten
            6. Fertig.
              Wie immer, Ihr solltet Wissen was Ihr tut, ich selbst habe diese Anleitung nicht getestet,(da es ja auch noch keinen JB für iOS 4.1 gibt-ausser 3Gs alter Bootrom) da ich das iPhone 4 besitze und sowieso noch nicht auf iOS 4.1 bin.

              Sonntag, 12. September 2010

              Gerüchteküche: iPad mit Facetime-Unterstützung eventuell noch in diesem Jahr und Face-Time für PC & MAC

              iPad 2nd Generation:

              Laut AppleInsider plant Apple den Verkaufsstart der 2. iPad Generation früher als erwartet. Normalerweise ist es bei Apple so, dass ein 12 Monatszyklus eingehalten wird bei veröffentlichungen neuer Hardware.
              Ausserdem wird davon ausgegangen, dass das iPad der 2. Generation mit einer Frontkamera zwecks Face-Time Videotelefonie ausgestattet ist. Eine Kamera auf der Rückseite ist auch im Gespräche, würde das doch die bisherige Strategie bei iOS Devices-"sehen & zeigen" weiterverfolgen.
              Es wird weiter davon ausgegangen, das Zeitnah zum Release von iOS 4.2 im November das neue iPad vorgestellt wird, auch neben der herkömmlichen Grösse, ein kleineres Modell mit 7" im Gespräch.
              Apple könnte so seine Face-Time Philosophie weiterverfolgen und noch vom Weihnachtgeschäft 2010 profitieren.


              Face-Time auf PC & MAC



              Die 2. Sache die mich heute erreicht hat, ist ein Gerücht welches einem erlaubt Face-Time Anrufe vom PC/MAC zum iPhone oder untereinander zu führen. Face-Time für MAC soll in iChat intergriert werden, zu Windows ist noch nichts bekannt- es soll aber auch erscheinen.

              Samstag, 11. September 2010

              Der grosse Nachteil einer Digitalen Zeitung

              Seht selbst ;)

              Cydia schluckt Rock

              Rock wird von Cydia übernommen.
              Lizenzen und Apps bleiben erhalten, man hat die Möglichkeit seine Rock Lizenzen in Cydia zu übertragen.
              Was viele freuen dürfte und mich auch, dass Apps wie zB MyWi jetzt in Cydia erhältlich sind, ohne das der doch so oft verbuggte Rock Installer mit installiert wird. Weitere Rock Apps die es jetzt auch in Cydia gibt, sind My3G, MyProfiles und Intelliscreen.

              Auf einen Blick bedeutet das:
              - binnen einer Übergangszeitraums von 10 Tagen kann man weiterhin wie bisher in beiden Stores einkaufen
              - nach diesem Zeitfenster werden die meisten bzw. wichtigsten Apps von Rock in Cydia übernommen
              - in Folge dessen werden nach einer gewissen Zeit sowohl Updates als auch Verfügbarkeit der eigentlichen Apps schwinden


              Eine offizielles Statement einer der Beteiligten - Mario Ciabarra aka psuskeels gibt es bereits ebenfalls:

              It's been a fun ride. We set out to change the landscape and I think we were very successful. I think we contributed to attracting more business professionals to the iPhone jailbreak community, and added some great functionality to the platform. The current transaction with Cydia is a great opportunity for us. We're going to miss some of the excitement, but no reason for anyone to worry. I, personally, will be spending even more time in Intelliborn apps development (both existing and exciting new projects). A few months ago, Jay and I sat down together and we realized, I enjoyed making apps more (and was better at it), while Jay enjoys providing platform functionality. It was a win-win for both groups and we're excited about the transition.

              Allgemeine Daten zum Projekt "Rock":
              • Anzahl der Entwickler die im Rock-Store Apps anbieten: 124 (aus 19 Ländern)
              • iOS Nutzer die Rock installiert haben: 4.6 Millionen (aus 220 Ländern)
              • Registrierte Rock Nutzer: 2+ Millionen
              • Anzahl verkaufter Lizenzen: 500.000
              • Anzahl der Nutzer die eine kostenpflichtige App kauften: 280,000 (aus 185 Ländern)
              • Insgesamt ergaben alle "Rock Your Phone" Store Einkäufe einen Umsatz von (zwischen 12.März '09 und September 2010): USD3.3+ Millionen
              • Anzahl der Rock Mitarbeiter: 9

              Freitag, 10. September 2010

              iOS 4.1 Jailbreak Wahrscheinlich Hardwarebasiert!!!

              Momentan sind die verfügbaren Informationen zur nächsten Jailbreak-Lösung “Shatter” zwar noch recht dürftig gestreut, zwei wichtige Stichpunkte dürfen mittlerweile jedoch als bestätigt angesehen werden. So soll der bereits angekündigte Jailbreak für das iOS 4.1 so weit in die Hardware ( “low-level bootrom” ) eindringen, dass Apple die dann von den System-Restriktionen befreiten Geräte, selbst mit Hilfe eines Software-Updates nicht mehr schließen wird können. Ähnlich der Hacker-Anstrengungen beim iPhone classic, ließe sich der Jailbreak erst mit entsprechenden Änderungen in der iPhone-Hardware unmöglich machen.
              Bislang ist hat der Software-Jailbreak noch keinen Veröffentlichungstermin, einmal freigegeben, wird sich der Hack jedoch auf allen iOS-Geräten anwenden lassen, die Apple momentan im Programm hat.

              iPad: Neuer Werbespot

              Hier der neuste Werbespot vom iPad:

              Donnerstag, 9. September 2010

              iOS 4.1 ist da

              iOS 4.1
              Apple hat gestern, wie angenommen iOS 4.1 released. Hier unten sind die neuen Features aufgezählt. Für Jailbreaker und Unlocker gilt erstmal Abstand von dem Update zu nehmen, bis das Dev-Team eine entsprechende Jailbreak/ Unlock Lösung veröffentlicht.
              Es bleibt abzuwarten, ob dieses überhaupt geschieht, da iOS 4.2 ja im November auch schon released wird. Die Frage stellt sich natürlich, ob das verwenden eines kostbaren Exploits sich für die 4.1 lohnen würde- wir werden es sehen. Hier bleibt Ihr zumindest auf dem Laufenden ;).
              • iOS 4.1  Features:
              • Game Center
              • Social Gaming Network Applikation 
              • Freunde zu Multiplayer-Games einladen
              • Freundeslisten
              • Auto-Matching 
              • Rankings und Achievements Zeigt Games von Freunden an
                • High Dynamic Range Fotografie 
                • Für besser belichtete Fotografien 
                •  
                •  Exklusiv für das iPhone 4

                  • Unterstützung für TV Show Rentals
                  • Unterstützung für HD-Videoupload auf Youtube und MobileMe über WiFi mit einem iPhone 4
                  • Erweiterte Unterstützung für AVRCP-Zubehör (für AirPlay)
                  • FaceTime Telefonate direkt über die Favoriten
                  • iPhone 4 Annäherungssensor gefixt 
                  • iPhone 3G Performance verbessert 
                  • Nike+iPod Bugfixes 
                  • verbessertes Bluetooth
                    • Bugfixes
                    iOS 4.1 steht für iPhone 4, iPhone 3GS, iPhone 3G und iPod touch ab Generation 2 zum Download bereit. Beim Game Center bleibt das iPhone 3G aussen vor.

                    Hier könnt Ihr Euch die Firmware direkt downloaden.

                    Dienstag, 7. September 2010

                    Neuer Tweak von chpwn "No Bookmarks"

                    Vom Entwickler von Pro Switcher, Infinifolder/dock/board etc. wurde heute ein Tweak veröffentlicht, den ich für sehr Sinnvoll halte und deshalb erwähnen möchte.
                    "No Bookmarks" (ab heute in der BigBoss Repo erhältlich), verhindert das einblenden der Lesezeichen im Mobile Safari.
                    Man kann sofort eine URL in den Browser eingeben, oder natürlich das Bookmark Menü noch Manuell aufrufen.
                    Ein kleiner aber feiner Tweak wie ich finde!

                    Dev-Team 2 Exploits für iOS 4.1

                    Die Veröffentlichung von iOS 4.1 steht in den Startlöchern, vorraussichtlicher Termin ist am 08.09.2010. Jetzt hat sich Dev- Team Member p0sixninja zu Wort gemeldet. Er berichtet, dass sich 2 Exploits in seinem Besitz befinden.
                    Zum ersten ist es wohl ein Software Exploit, welchen Apple jeweils mit einem FW Update schliessen könnte (Bei zukünftigen iOS Releases).
                    Zum zweiten hat er wohl einen Bootrom /iBoot Hardware Exploit gefunden, welcher allerdings tethered ist, was soviel heisst, dass man sein Gerät nach jedem Neustart "neu jailbreaken" muss.

                    Samstag, 4. September 2010

                    Geschwindigkeits-Schub beim iPhone 3G unter iOS 4.1

                    Wie hier bereits von mir berichtet, teilten viele User die sich eine Beta Version der iOS 4.1er Firmware installiert hatten mit, dass Sie einen erheblichen Geschwindigkeitszuwachs bemerkt haben.

                    Sehr deutlich, wird dieses hier in dem unten eingebetteten Youtube Video, bei dem 1x das iPhone 3G mit iOS 4.0, sowie mit 4.1 gezeigt wird.

                    Freitag, 3. September 2010

                    Deutsche Telekom verliert Exklusivrecht für das iPhone laut Wall Street Journal

                    Wie das Wall Street Journal berichtet, soll die Deutsche Telekom Ihre Exklusivrechte für das iPhone bereits Ende dieses Jahres verlieren.
                    Beim WSJ verhält es sich so, dass Gerüchte von mindestens 2 Journalisten unabhängig voneinander verifiziert werden müssen bevor Sie veröffentlicht werden. Deshalb kann man stark davon ausgehen, dass an diesem "Gerücht" auch etwas dran ist.
                    Neben der Telekom sollen dann auch Vodafone und o2 das iPhone Offiziell anbieten.

                    iOS 4.2 Info Seite

                    Vergangenen Mittwoch auf Apples Musikevent kündigte Steve Jobs das iOS Update an, welches alle Devive´s auf den selben Stand bringt. iPhone/iPod touch & iPad.
                    Welche Features iOS 4.2 für das iPad mitbringt ist hier einzusehen.

                    Donnerstag, 2. September 2010

                    Flip4New: Gebrauchte Apple Geräte gegen Bargeld oder neue eintauschen/ QUELLE-> BENM.AT

                    Flip4New
                    Passend zur heutigen Präsentation neuer Apple Produkte möchten wir euch auf Flip4New.de aufmerksam machen. Bei Flip4New kann man nicht nur gebrauchte Apple-Produkte, von iPod über iPhone bis Mac Pro, sondern verschiedenste gebrauchte Elektronik-Geräte in Zahlung geben bzw. gegen neue Geräte oder Gutscheine eintauschen, beispielsweise ein altes MacBook pro gegen ein neues MacBook pro.
                    Als Beispiel erhält man für ein gebrauchtes iPhone 3GS in gutem Zustand immernoch bis zu EUR 405,- beziehungsweise kann man bei iPods bis zu 75% sparen.
                    FLIP4NEW – Der Ankaufsspezialist für Unterhaltungselektronik!
                    Der Zeitpunkt dieser Vorstellung ist nicht zufällig gewählt denn Flip4New steht ab heute auch österreichischen Usern zur Verfügung und zur Feier der neuen iPods, welche ebenfalls ab sofort bei Flip4New auswählbar sind, gibt es für kurze Zeit für jeden alten iPod zusätzlich einen EUR 10,- iTunes Gutschein oben drauf.
                    Der Vorgang ansich ist sehr einfach: Auf Flip4New.de bzw. Flip4New.at das Gerät auswählen dass man eintauschen möchte, den Preis errechnen den man bekommen kann und im Anschluss je nach Wunsch ein neues Gerät aussuchen oder für den errechneten Betrag Saturn-, iTunes- oder Amazon-Gutscheine bzw. Bargeld erhalten.
                    In den kommenden Tagen werde ich Flip4New.de für Euch noch genauer testen in dem ich mein geliebtes MacBook pro gegen ein Neues eintauschen werde.

                    Epic Citadel: Das Spiel aus der Keynote zum Download im App Store

                    Epic Citadel, dass Spiel welches auf der gestrigen Keynote vorgestellt wurde, ist nun kostenlos im AppStore erhältlich.
                    Das Spiel hält was es gestern versprochen hat. Die Grafik ist Phänomenal und es bringt Spass es zu spielen!

                    Video: iPod Lineup

                    Hier ein Video, in dem die 3 neuen iPod Modelle vorgestellt werden:


                    Sonderseite zu iOS 4.1 und Zahlen

                    Auf einer Sonderseite stellt Apple die neue Funktionen des iOS 4.1 Updates vor.

                    “Funktionen des anstehenden Software-Updates auf das iOS 4.1. – The iOS 4.1 Software Update is the first major update to iOS 4, bringing Game Center, new iTunes features, high dynamic range photography, and more to iPhone.”

                    iTunes 10 steht inzwischen zum Download bereit und ist wie das Dev Team verlauten liess "sicher" für Jailbreaker und Unlocker.

                    So und hier nun die Zahlen zum Gestrigen Musikevent:

                    • Apple unterhält zur Zeit 300 Retail Stores in 10 Ländern
                    • Apples zählt stellenweise mehr als eine Millionen Retail-Kunden pro Tag
                    • Mehr als 50% der Mac-Käufer sind neue Mac-Nutzer
                    • Bislang konnte Apple 120 Millionen iOS-Geräte verkaufen
                    • 230.000 neue iOS-Geräte werden pro Tag aktiviert
                    • Der AppStore zählt aktuell 250.000 Apps – 25.000 davon sind iPad Apps
                    • 200 Apps pro Sekunde werden aus dem AppStore geladen

                    Mittwoch, 1. September 2010

                    Apple-Zusammenfassung vom Special Event-QUELLE-> BENM.AT

                    Vor kurzem ging das Apple Special Event zu Ende welches traditionell im September ganz im Zeichen von iPod und iTunes stand.
                    iOS 4.1 für iPhone und iPod touch und iOS 4.2 für iPad
                    iOS 4Zu Beginn kündigte Apple CEO Steve Jobs iOS 4.1 für iPhone und iPod touch sowie iOS 4.2 für das iPad an. Ersteres wird aber nächster Woche zum Download bereitstehen, zweiteres erst im November. iOS 4.2 erweitert das iPad um alle iOS 4 Features die bereits für das iPhone verfügbar sind (Multitasking, Folders usw.).
                    Mit iOS 4.1 wird auch der Annäherungssensor- sowie ein Bluetooth-Bug gefixt. Auch kann man mit iOS 4.1 nun HD-Videos in voller Auflösung über WiFi auf Youtube hochladen.
                    Interessant für iPhone 4 User dürfte die neue  HDR-Funktion der Kamera-Applikation für Fotos sein. Sowohl in iOS 4.1 als auch 4.2 findet sich das neue Game Center welches ein Social Gaming Network darstellt und über jenes man Statistiken, Achievements und Multiplayer-Freunde verwalten und einsehen kann. Man kann sich über das Game Center auch mit Freunden oder zufällig gewählten Spielern ein Multiplayer-Spiel starten sofern die jeweilige App das Game Center unterstützt.
                    • Bugfixes (Annäherungssensor, Bluetooth usw.)
                    • Game Center
                    • HDR-Fotofunktion
                    • AirPlay für das Streamen von Content vom iOS Device auf das neue Apple TV
                    • iOS 4.1 für iPhone, iPod touch ab nächster Woche
                    • iOS 4.2 für das iPad im November
                    Folgend eine Übersicht der neuen Produkte:
                    iPod shuffle
                    Runderneuert vereint der neue iPod shuffle das Beste der beiden Vorgängerversionen. Quadratisch und aus Aluminium ist der iPod shuffle nun wieder mit Hardware-Buttons aber auch mit VoiceOver ausgestattet. Zu haben in 5 Farben für einen Preis von EUR 55,- für das 2GB Modell.
                    • Hardware-Buttons
                    • VoiceOver
                    • 2GB Speicher
                    • 5 Farben (Silber, Blau, Grün, Gelb, Rosa)
                    • Dock-Connector
                    iPod shuffle
                    iPod nano
                    Der einst erfolgreichste iPod ähnelt im Design dem iPod shuffle, ist aber um ein Stück größer und muss zum ersten Mal auf das Clickwheel verzichten. Dafür verfügt der neue iPod nano über ein Multitouch-Display , einen Clip zum Befestigen an der Kleidung und etwaig auch über iOS. Letzteres wird sich in naher Zukunft noch herausstellen, wurde aber von Steve Jobs nicht erwähnt. Der iPod nano wandert wahlweise mit 8GB für EUR 169,- oder 16GB Speicher für EUR 199,- über die Ladentheke. Zur Auswahl stehen 7 Farben inklusive eine “Product (RED)” Edition. Video kann der Nano nicht mehr abspielen.
                    • Multitouch Display
                    • Akkulaufzeit von 24h bei Audiowiedergabe
                    • 8 oder 16GB Speicher
                    • 7 Farben (Alu, Grau, Blau, Grün, Gelb, Rosa, Rot)
                    iPod nano
                    iPod touch
                    Wie erwartet wurde der neue iPod touch mit einer Frontkamera für FaceTime, einer Rückkamera für HD 720p Videoaufnahmen und einem Mikrofon ausgestattet. Ein Blitzlicht sucht man aber vergebens. Dafür gibts das iPhone 4 Retina Display und ein noch dünneres Gehäuse aus poliertem Aluminium. Im Inneren werkelt ein Apple A4 Prozessor, ebenfalls wie im iPhone 4 und ein 3-Axen Gyroskop. Zu haben mit 8GB für EUR 239, 32GB für EUR 309,- oder 64GB für EUR 409,-.
                    • Retina Display
                    • Apple A4 SoC
                    • VGA Frontkamera
                    • HD 720p Rückkamera
                    • Mikrofon auf der Rückseite
                    • Gyroskop
                    • Akkulaufzeit von 40h bei Audio und 7h bei Video
                    • 8, 32 oder 64 GB Speicherplatz verfügbar
                    Der iPod Classic blieb unverändert. Alle neuen iPods sind ab nächster Woche verfügbar.
                    iPod touch
                    Apple TV
                    Die wohl größte Veränderung erfuhr “Steves Hobby” Apple TV. Um 3/4 kleiner als die erste Generation leistet die Zweite in schickem Schwarz für nur noch EUR 119,- dem heimischen HD-Fernseher Gesellschaft. Vorerst nur in den USA, UK, Deutschland, Australien, Frankreich und Irland verfügbar soll das neue Apple TV in Zukunft aber auch in weiteren Ländern verfügbar sein.
                    Mit dem neuen Apple TV lassen sich Filme und TV-Shows nicht mehr kaufen und auf das Apple TV herunterladen sondern nur noch ausleihen und streamen – dafür ist das Angebot aber um einiges günstiger. So werden TV-Shows in den USA bereits ab USD 0,99 und Filme die zum selben Zeitpunkt auf DVD auf den Markt kommen für USD 4,99 angeboten. Über den App Store verfügt der kleine schwarze Kasten aber nicht.
                    Ein nettes Feature ist das von AirTunes auf AirPlay umbenannte “heimische Streamen” von Filmen, Videos, Musik und Fotos vom Mac ABER AUCH iOS-Device kabellos direkt auf das Apple TV. Hat man also Filme, Musik und Fotos auf seinem iPhone kann man diese auf dem Apple TV abspielen ohne diese zuvor synchronisieren zu müssen. Zu haben ist das neue Apple TV in 4 Wochen.
                    • Apple A4 SoC
                    • WiFi 802.11bgn
                    • Anschlüsse: HDMI, Ethernet, Optischer Audioanschluss, Micro-USB (für Service und Support), Infrarot-Empfänger
                    • iTunes Streaming von Filmen und TV-Shows
                    • Youtube HD, flickr, MobileMe, Netflix (USA)
                    • RottenTomato- und User-Ratings
                    Apple TV
                    iTunes 10 & iTunes Ping
                    Apple spendierte iTunes Verison 10 neben einem neuen Icon bzw. Logo auch eine neuen Listen-Ansicht der Musik optimiert für Alben sondern auch AirPlay und mit “iTunes Ping” sogar ein “Social Music Network” welches vom Aufbau sehr den Facebook-Statusmeldungen ähnelt aber auch Aspekte von Twitter mitbringt. Über iTunes Ping kann man anderen Usern folgen, diese über die eigene Lieblingsmusik und besuchte Konzerte auf dem Laufenden halten sowie mit den Followern Statusmeldungen, Fotos und Videos sharen.
                    iTunes Ping
                    Wie bereits erwähnt kann man anderen Usern und Artists folgen, kann aber natürlich selbst wählen wer einem folgen darf und wer nicht – Invite Only oder frei zugänglich – wie in Twitter. Und das alles auch vom iPhone und iPod touch aus, direkt in der iTunes Applikation.

                    Performance vom Finalen Flash 10.1

                    Flash auf Mobile Devices, dass ist so eine Sache. Steve Jobs, hatte vor einiger Zeit in seinem offenen Brief verlauten lassen, wieso iOS Geräte kein Flash haben/brauchen.
                    Und auch das folgende Video zeigt, auf einem Google Nexus One mit Android 2.2, dass die Anzeige und die Umsetzung von Flash Inhalten doch sehr zu wünschen übrig lässt.


                    Keynote heute-Apple bietet Live-Videostream der Keynote an

                    Es ist 6 Jahre her, seit Apple einen Live-Stream einer Keynote übertragen hat.
                    Heute ist es wieder so weit.

                    Vorraussetzungen sind: ein Mac mit OSX Snow Leopard, ein iPhone/iPad/iPod touch mit iOS 3.0 oder höher.
                    Die Keynote beginnt um 19:00 Uhr unserer Zeit.
                    Und das ganze soll direkt auf http://apple.com aufzurufen sein.


                    Dieser Umstand ist besonders interessant wenn man bedenkt dass “iTunes Streaming” auf der Gerüchteliste steht und Apple die letzten 6 Jahre auf Livestreams verzichtet hat weil schlicht zu große Datenmengen auf Apple zugekommen wäre.
                    Aber nun, nach der Übernahme von Lala, dem Bau neuer Serverfarmen und einem iTunes Streaming in den Startlöchern, will Apple diesen Live Stream auch als Werbung für das kommende iTunes Streaming nutzen.
                     
                    Folge mir auf Twitter Facebook Seite