Um ca. 19:01 Uhr unsere Zeit war es so weit, die Keynote und somit die WWDC 2011 wurde von Steve Jobs eröffnet.
Steve Jobs selbst, sah etwas schmaler aus, als noch beim letzten Event, der Vorstellung des iPad 2. Nachdem Steve über die Vorstellungen, Mac OS X Lion, iOS 5 und "some interesting Clud Stuff sprach, kam Phil Schiller auf die Bühne und berichtete etwas über die Erfolgsgeschichte der Macs.
Mac OS X Lion hat 250 neue Features. u.a. MultiTouch Gestures, (Swipe, Zoom, Pinch), Full Screen Apps, ein neues Safari Feature: die Reading List und das 3. große Feature ist "Mission Control", welche mehrere Desktops, Fullscreen Apps und Widgets vereint.
Es wird Push Benachrichtigungen geben für den Mac, sowie in App Käufe und Launchpad mit Ordner für Apps, was für mehr Platz sorgt, wie auf dem iOS, ausserdem wird Resume ein neues Feature sein, welches sich alles merkt und bei einem Neustart wieder alles so wiederherstellt, wie es war. Auto Save, wird alles automatisch abspeichern, ohne dass man eine Taste drücken muss. Es wird Time Maschine Backups auch für Dokumente geben.
AirDrop , welches direkt in den Finder implementiert ist, sucht Leute in Eurer Umgebung, Ihr könnt Files via Peer to peer WiFi versenden, die Leute bekommen einfach einen Dialog und akzeptieren, keine Verschlüsselung oder ähnliches, ausserdem mit an Board, eine neue Version von Mail, welche stark an das iOS erinnert.
Es wird keine CD's/DVD's mehr geben, alles wird direkt über den Mac App Store vertrieben. Es wird das einfachste Upgrade aller Zeiten sein, dass OS X jemals erlebt hat, einfach kaufen klicken, ca. 4 GB laden, es ist kein Reboot notwendig zur Installation, der Preis wird 29 $ betragen und Mac OS X erscheint im Juli für die Allgemeinheit.
iOS wird von Scott Forstall vorgestellt, es wurden 200 Millionen iOS Devices verkauft, Das iOS ist Marktführer auf dem Smartphone Markt, mit 44% Installationen. Es wurden alleine 25 Millionen iPads verkauft in den ersten 14 Monaten und 15 Milliarden Dollar Umsatz durch iTunes erwirtschaftet, 130 Millionen Bücher wurden aus dem iBooks Store geladen und es gibt 425000 Apps im App Store, wovon alleine 90000 iPad Apps sind. Es gibt 225 Millionen iTunes Account Weltweit.
In iOS 5 wird es ein neues System für Push Benachrichtigungen geben, das sogenannte Notification Center, hier sieht man alle Nachrichten auf einen Blick, anbei sind auch diverse Widgets für Wetter, etc. Desweitern wird es eine Annimation bei einer Benachrichtigung in der Statusbar geben und einen besseren Lockscreen. Jede Benachrichtiung lässt sich durch ein "Slide to open öffnen. 2. Neues Feature ist Newsstand, hier wird es möglich sein diverse Magazine zu kaufen, es wird eine extra Sektion dafür im App Store geben. Twitter wird auch in das iOS integriert, zusammen mit Anbindung an iOS Native Apps wie Kamera, Fotos, Maps und YouTube.
Safari wird auch einem Update unterzogen werden, so wird es Tabs geben, ein Reader-Feature und auch hier eine Twitter-Integration.
Reminders wird eine neue Funktion sein, welche dabei helfen soll ToDo Listen und Erinnerungshilfen zu erstellen. Die Kamera wird auch verbessert, es wird hier zB einen direkten Auslöse-Button geben, welcher auf dem Lockscreen platziert ist, der Lautstärke (Lauter) Button, wird Auslöser werden, es wird das Pinch to zoom Feature geben, einen AE/AF Lock und man wird die Möglichkeit haben, geschossene Bilder direkt zu editieren und zu berarbeiten.
Die Mail App wird auch verbessert, so werden Formatierungen möglich sein, sowie Indentation Control, gesamte E-Mails durchsuchen und Mails Flaggen.
Ein weiteres Feature wird sich PC Free nennen, Software Delta Updates, werden OTA werden (over the air).
Das Game Center wird ebenfalls verbessert, es gibt ca. 50 Millionen aktive Game Center User, Es wird hier die Möglichkeit geben, Fotos von sich einzustellen, Achievementpunkte zu bekommen, Freunde von Freunde zu sehen und Freunde und Games werden vorgeschlagen. Spiele können ausserdem direkt aus dem Game Center geakauft/geladen werden.
iMessage ist ein Feature, welches das Texten zwischen iOS Usern verbessern soll und funktioniert Systemübergreifend für ALLE iOS Devices, also auch neben dem iPhone auf dem iPad und iPod touch.
Es wird heute eine Preview erfolgen von iOS 5, die Veröffentlichung wird im Herbst stattfinden.
Steve stellte dann die iCloud vor, iCloud wird der neue Standard werden und komplett in das OS X und das iOS integriert werden, schiesst man zB ein Foto, wird dieses automatisch in die Cloud transferiert und man hat von jedem seiner anderen Devices Weltweit Zugriff darauf.
Wenn etwas geändert wird, sei es in den Kontakten, oder dem Kalender, wird dieses direkt auf alle anderen Geräte synchronisiert werden.
Mobileme wird ab sofort Gratis!! iCloud wird es auch für den App Store geben, es wird eine App gekauft, die dann auf alle Geräte synchronisiert wird, wird auch für iBooks gelten, Backups werden auch in der Cloud gespeichert werden können. Es wird ausserdem 3 neue Apps geben: Documents in the Cloud, für alle Dokumente, zB Pages, Keynote, iWork, etc. iCloud ist optional, kann,- muss aber nicht genutzt werden. Die nächste App nennt sich Foto Stream, diese wird alle Fotos mit bestehenden Devices und der Cloud automatisch synchronisieren. Als letzte neue App dann iTunes in the Cloud: Gekaufte iTunes Artikel werden direkt auf alle bestehenden Geräte automatisch über die Cloud synchronisiert werden. Dieses geht auf bis zu 10 Geräten und wird ein KOSTENLOSES Feature werden!! Jeder wird nur ein Apple ID benötigen und wird 5GB zur freien Verfügung bekommen! Bücher , Musik oder Apps werden nicht gezählt, Photo Stream ebenfalls nicht! iCloud wird es ab heute für eingetragene Devs als Beta-Version geben. Die iTunes App wird heute aktualisiert.
"ONE MORE THING"...
iTunes Match!!
selbst gerippte Songs können gescannt werden und werden die Bibliothek vereinheitlichen, Dieser Service wird 24,99 $ im Jahr kosten.
Zum Abschluss erzählte Steve Jobs noch allgemeine Dinge über die WWDC und er wurde mit Standing Ovations verabschiedet.
Alles in allem war diese Keynote, das was allgemein erwartet wurde, die Vorstellung beschränkte sich auf die Vorstellung von Mac OS X Lion, iOS 5 und der iCloud. Es wurde wie erwartet kein neues iPhone 4s / 5 vorgestellt. Es kann damit gerechnet werden, das dieses jetzt zusammen mit iOS 5 im Herbst auf den Markt kommt.
Die hier veröffentlichen Bilder stammen von dem iPhone-Blog
benm.at
folge mir auf twitter für updates: http://twitter.com/frenchpugblues
all news blog bei facebook